Mountain-Bike-Guide Training 2011 -Zwölf Satelliten, zwei Räder und ein Wald-Geheimnis
Sie können sich für das Seminar 2011 bereits per Mail vormerken lassen. Schicken Sie uns Ihre persönlichen Angaben, wir benachrichtigen Sie mit der Ausschreibung.
Mountainbiking ist aus dem touristischen Standardangebot nicht mehr wegzudenken. In den Tourismusregionen werden Angebote für Mountainbiker geschaffen und von BikeGuides geführte Touren angeboten. Für BikeGuides besteht die Notwendigkeit, bei der Tourenführung besonders auf die Verhältnisse vor Ort und die Leistungsfähigkeit ihrer Klientel einzugehen. BikeGuides sollten deswegen eine entsprechende Ausbildung absolviert haben.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Rhön und Grabfeld und dem Naturpark Bayerische Rhön im Biosphärenreservat Rhön eine Ausbildung zum Mountainbike-Guide an. Unser BikeGuideTraining richtet sich an Mountainbiker, die z. B. in Mittelgebirgs-Tourismusregionen „Gästeführer Mountainbike sein wollen, aber auch an solche, die z. B. für ihre ADFC-Gliederungen oder für die Mitglieder ihres Sportvereins Mountainbike-Touren führen möchten. Für pädagogische Lehrkräfte bietet das Seminar einen Einblick in die Thematik Mountainbiking und Tourenplanung. Weiterführende Erziehungszusammenhänge sind nicht Ziel des Seminars. Auf dieser Seite erhalten Sie einige Eindrücke aus den letzten Seminaren.
Zahlreiche vhs-Gesundheitskurse werden in den Bonussystemen der Krankenkassen anerkannt!